Wie kann man Ankersteine sicher reinigen ? 

"Da diese Steine porös und aus einer Leinölbasis bestehen, habe ich Angst, Waschmittel oder Reinigungsmittel zu benutzen. Selbst wenn die Steine erhalten bleiben, dürften sie sich stark verfärben. Daher habe ich bisher keinen Stein riskiert. Jetzt habe ich aber einen alten Kasten gekauft, der stark verrußt ist, aber noch eine recht gute Formstabilität besitzt. Unter der Rußschicht scheint immer noch die gute alte Konsistenz vorhanden zu sein.
Wie kann man diese Rußschicht entfernen ?

Hierzu George F. Hardy:

Eine Frage, die immer wieder aufkommt. 
Leider ist die beste Formel (90% Kohlenstofftetrachlorid / 10% gekochtes Leinöl - ich meine wirklich die alte gekochte Version) nicht mehr verfügbar, da die Chemikalien nicht leicht zu finden sind. 
Sie könnten ein Maler-/Künstler-Fachgeschäft für das Leinsamenöl versuchen. Ein Ankerfreund entdeckte, dass Künstler die alte Sorte des Leinsamenöls verwenden, um Leinwände herzustellen. Als Ersatz für Kohlenstofftetrachlorid (auch Tetrachlorkohlenstoff genannt) versuchen Sie Methylenchlorid (Kohlenstoffdichlorid).
Manche waschen die Steine mit einem flüssigen Geschirrwaschmittel. Die Einwirkung von Wasser sollte so kurz wie möglich sein. Und die Steine müssen gut mit Papierhandtüchern getrocknet werden. 

Ich weise darauf hin, dass drei verschiedene Formeln benutzt wurden. Und ich schließe Schwankungen in der Hauptformel nicht aus. 
Eine Formel auf der Grundlage von Bariumsulfat ist sogar wasserlöslich ! Aber es scheint, dass diese Formel nur bei bestimmten merkwürdigen Dachsteinen verwendet wurde. 

Es ist aber immer bestürzend, wenn sich ein Stein in ihrer Hand auflöst.
Daher: Immer an einem Stein ausprobieren, und erst dann alle Steine behandeln.